Aktuelles 2020

Achtung: Um 10.00 Uhr am Rathausplatz in Wyk auf Föhr

Pressemitteilung: Dringlichkeitsantrag zu Moria

Der Brand im Lager Moria auf Lesbos am Abend des 08.09.20 hat aus einem schon lange bekannten unhaltbaren Zustand nun eine humanitäre Katastrophe gemacht. Auch Tage danach müssen geflüchtete Menschen aus dem Lager, auch Kinder, auf der Straße kampieren, die Versorgung mit dem Lebensnotwendigsten ist nicht gesichert.

Das neue Klimaschutz-Förderprogramm SH

Liebe InsulanerInnen!

Jede(r) InsulanerIn, die/der zum Klimaschutz beitragen will, kann jetzt seit dem 9. Juni nach dem neuen Klimaschutz-Förderprogramm des Landes Schleswig-Holstein direkt vom Online-Portal aus einen Antrag stellen. Dieses Programm richtet sich ausschließlich an Privatpersonen.

Folgende Fördergegenstände können gestellt werden:

Liebe Insulaner!

Wir müssen leider den „Stammtisch“ auf Amrum am Sonntag und die Veranstaltungen von Luise Amtsberg am Mittwoch auf Amrum und Föhr absagen. Diese Veranstaltungen werden später nachgeholt.

Bürgermeister der Stadt
Wyk auf Föhr

Antrag für die nächste Stadtvertretersitzung

Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen:

Der Stadtvertretung möge beschließen,

die Verhandlungen über eine Querungshilfe über die Landesstraße 214 im Bereich der Boldixumer Kirche erneut aufzunehmen

An der Notwendigkeit einer solchen Querungshilfe gibt es vermutlich keine Zweifel. Sie scheiterte jedoch bislang an der zuständigen Landesbehörde.